U-Park Jackals gewinnen Falkenstein-Cup

3:2 Sieg im Finale bringt den Turniersieg

Bei dem am Wochenende vom Füssener Inline-Hockey Verein U-Park Jackals und dem EV Pfronten veranstalteten Turnier konnten sich die Jackals durch einen 3:2 Sieg im Finale über die Devils Innsbruck den Turniersieg sichern. Der EV Pfronten belegte am Ende den vierten Platz.

In der Gruppe A hatten es die U-Park Jackals in der Vorrunde mit den Landsberg Vipers, Torpedo Innsbruck, HC Schellenberg(Liechtenstein) und den G.B. Allstars zu tun. In den ersten Gruppenspielen kristallisierte sich bereits heraus, das man mit den G.B. Allstars und Landsberg um die ersten beiden Plätze, die zum Einzug in die Halbfinale berechtigten, kämpfte. Nachdem man gegen Schellenberg und Innsbruck zwei nie gefährdete Siege(3:1;7:0) einfuhr, kam es gegen die G.B. Allstars schon zu einer kleinen Vorentscheidung. Durch ruhiges Spiel nach vorne und guter Defensivarbeit konnten die Jackals einfacher als erwartet mit 4 :0 siegen. Auch im letzten Spiel des Tages konnte man an diese gute Leistung anknüpfen und bezwang Landsberg nach einer starken Anfangsoffensive – man führte zwischenzeitlich mit 5:1 – mit 5 zu 3. Somit konnte man die Vorrunde als Tabellenerster beenden. Als Zweiter qualifizierten sich die G.B. Allstars durch einen 3:1 Sieg über Landsberg für das Halbfinale.

In der Gruppe B spielte neben dem EV Pfronten, die Fighting Rheinisch Neuss, die Hot Dogs Bräunlingen, die Northstars Zürich und die Devils Innsbruck. Pfronten erwischte einen denkbar schlechten Start. Gegen Innsbruck mußte man gleich im ersten Spiel mit 2:4 die erste Niederlage einstecken. Danach konnte das Team sich aber steigern und kam zu zwei Siegen gegen Neuss(2:1) und Zürich(6:0). Somit mußte das Spiel gegen Bräunlingen die Entscheidung bringen. In einem spannenden Spiel konnten die Pfrontener am Ende die Oberhand behalten und so ihre Gruppe als Tabellenzweiter hinter Innsbruck beenden.

Somit kam es am nächsten Tag im Halbfinale zum Derby gegen die U-Park Jackals. Scheinbar hatten die Jackals besser geschlafen, denn sie waren zu Beginn des Halbfinales die bessere Mannschaft und konnten nach mehreren guten Chancen durch Stefan Linckh mit 1:0 in Führung gehen. Danach verlagerte sich aber das Spiel dann immer mehr in die Hälfte der Jackals. Die Pfrontener erarbeiteten sich immer mehr Torchancen, doch konnten Sie bis zum Spielende Aaron Strasser im Tor der Jackals einfach nicht überwinden. Somit hieß es nach der Schlußsirene immer noch 1: 0 und die Jackals standen als erster Finalist fest. Im zweiten Halbfinale trafen die G.B. Allstars auf die Devils Innsbruck, die trotz einer starken Schlussoffensive der Briten mit 4:3 siegten.

Im kleinen Finale zwischen dem EV Pfronten und den G.B. Allstars mußte nach einem sehr ausgeglichenen Spiel(2:2) ein Penaltyschießen die Entscheidung bringen, das mit etwas Glück die Allstars für sich entschieden und so Platz 3 belegten.

Im Finale erwischten die Jackals den besseren Start und konnten nach nur einer Minute in Führung gehen und kurze Zeit später die Führung sogar auf 2:0 ausbauen. Aber durch einen Doppelschlag konnten die Devils wieder ausgleichen. 5 Minuten vor Schluß traf Stefan Neumann in Überzahl zum 3:2. Danach machten die Jackals hinten dicht und ließen keinen weiteren Treffer zu. Somit sicherten sich die Jackals den Falkenstein-Cup. Herausragender Spieler im Finale war einmal mehr Aaron Strasser, der auch zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde.

 

Spiele der Jackals

Vorrunde:

U-Park Jackals - HC Schellenberg

3:1

U-Park Jackals - Torpedo Innsbruck

7:0

U-Park Jackals - G.B. Allstars

4:0

U-Park Jackals -Landsberg Vipers

5:3

Halbfinale:

U-Park Jackals - EV Pfronten

1:0

Finale:

 

U-Park Jackals - Devils Innsbruck

3:2

 

 

 

 

Abschlußtabelle:

1.

U-Park Jackals

2.

Devils innsbruck(A)

3.

G.B.Allstars(GB)

4.

EV Pfronten

5.

Hot Dogs Bräunlingen

6.

Landsberg Vipers

7.

Fighting Rheinisch Neuss

8.

Torpedo Innsbruck(A)

9.

IHC Northstars (CH)

10 .

HC Schellenberg (FL)

 

Topscorer des Turniers

 

Name

Team

Punkte

1.

Curmann Sven

Landsberg Vipers

15

2.

Mössmer Patrick

Devils innsbruck

11

3.

Otto Jan

U-Park Jackals

8

4.

Bernhardt Florian

Landsberg Vipers

7

 

Endres Ali

Landsberg Vipers

7

 

Bielefeld Michael

G.B. Allstars

7

 

Praxmarer Martin

Devils Innsbruck

7

 

Schmid Sebastian

Hot Dogs Bräunlingen

7

5.

Geisler Sebastian

Fighting Rheinisch

6

 

Wagner Benno

Torpedo Innsbruck

6

 

Vollmann Erik

U-Park Jackals

6

 

 

Topspieler des Turniers

Bester Torwart

Aaron Strasser

U-Park Jackals

Bester Verteidiger

Michael Bielefeld

G.B. Allstars

Bester Stürmer

Patrick Mössmer

Devils Innsbruck

 

Fox Hockey Legnaro

  nächstes Spiel:

U-Park Jackals
gegen
 

am:

 

um:

??:00 Uhr

in:

Pfronten

  Tabelle:

1.

Königsbrunn

21

2.

U-Park Jackals

9

3.

TSV Peissenberg

6

  Partner: